Dienstag, 1. August 2017

Segelausflug 15.-19. Juli 2017

Segelausflug mit Jana, Dieter und deren Gäste Esther und Röbi

Für die 4-tägige Segeltour mussten wir an der Harmonie zuerst wieder alle Leinen und die Segel montieren, denn diese waren ja für die Hurrikansaison schon verstaut worden. Mit viel Elan schafften wir es, alles in einem Tag aufzurüsten. Am Samstag, 15. Juli 2017 um 09.00 Uhr starteten wir zusammen mit der Blanquilla (Dieter und Jana’s Swan 53) in Richtung Paradise Beach auf  Carriacou. Der Wind auf die Nase und die Strömung gegen uns verhinderten ein schnelles vorankommen und somit benötigten wir ganze 7 Stunden bis zum Ziel. Am Abend hat Ueli ein feines Curry auf der Blanquilla für uns alle gekocht. Abendbrot gab es immer auf der Blanquilla, da der Platz auf unserer Harmonie mit sechs Leuten etwas eingeschränkt gewesen wäre. Am nächsten Morgen sind wir dann zu Sandy Island hinüber gefahren um zu schnorcheln. Danach machten wir noch einen kurzen Ankerstopp vor Hillsborough, um Bier und Eis einzukaufen.
Die nächste Übernachtung war in der Chatham Bay im Westen von Union Island. Ein ruhiger Ankerplatz ist in dieser Bucht nicht zu finden. Die Chatham Bay ist für Shreaking Gusts - kurze aber heftige Böen - bekannt. Im April waren wir auch nur für eine Nacht dort vor Anker, weil uns auch damals diese Böen kaum schlafen liessen. Trotz Böen haben wir aber zarte Steaks gegrillt und feinen Kartoffelsalat und guten Wein dazu genossen.
Gegen 10.00 Uhr sind wir am Montag zu den Tobago Cays unter Motor gefahren. Den Tag verbrachten wir mit schnorcheln rund um Baradal Island. Ein letztes Abendessen auf der Blanquilla mit feinen Spaghetti von Jana gekocht, rundete unseren gemeinsamen Abend ab. Dienstagmorgen sind wir bereits um 06.30 Uhr los gesegelt. Am Vorabend hatten wir eine Warnung vor dem tropical Storm Don erhalten, welcher am Dienstagabend in Grenada eintreffen sollte. Mit gutem Wind sind wir zügig Richtung Grenada gesegelt. Das Wetter war durchzogen. Sonne und Wolken wechselten sich ab und Regenzellen sind entweder hinter uns vorbei oder vor uns durchgezogen. Nur auf den letzten paar Meilen wurden wir von einer Regenfront eingeholt. In der Marina angekommen haben wir die Harmonie an einem gut geschützten Platz festgebunden und für Don vorbereitet. Dieser Sturm hatte sich dann aber vorzeitig praktisch aufgelöst. So verbrachten wir eine ruhige Nacht mit nur etwas Regen. Wir hatten viel Spass mit der Blanquilla Crew.