Donnerstag, 11. August 2022

Das Ende des Projekts Harmonie

Aufgrund der Erfahrungen anderer Aluminium-Bootsbesitzer haben wir uns frühzeitig entschieden, die Harmonie nach Frankreich zurück zu bringen und sie dort zu verkaufen. Trotzdem haben wir bereits Ende  Februar ein Inserat über einen spezialisierten französischen Broker aufgeschaltet. Innerhalb weniger Tage waren wir in Kontakt mit mehr als einem Duzend potenzieller Käufer. Einige wollten zwecks Besichtigung sogar nach Martinique fliegen. Aber zum gleichen Zeitpunkt kam der Lockdown und machte diese Pläne zunichte. Also vertrösteten wir die Interessenten auf unsere für Ende Mai geplante Ankunft in Port Napoleon. Aber durch den um Monate verzögerten Transport stand die Harmonie erst Mitte Juli, also mitten in der Saison für Besichtigungen in Frankreich bereit. Keiner der ursprünglich über 40 Interessenten wollte uns da noch besuchen, und wir rechneten bereits damit, dass die Yacht über den folgenden Winter an Land stehen würde und der Verkauf erst wieder im 2022 angegangen werden kann.

Aber kurz vor unserer Abreise von Port Napoleon, anfangs August unterschrieb ein Schweizer Paar nach der Besichtigung einen Vorvertrag. Ab jetzt war es nur noch eine Formsache und ein Durchlaufen aller notwendigen Prozesse wie Survey durch einen Experten, Sea Trial, löschen der Registrierung beim  Schifffahrtsamt, Ummeldung der MMSI und Rufzeichen etc. Dazu brauchte es uns vor Ort nicht mehr. Im Oktober war der Prozess abgeschlossen und die Harmonie in neuen guten Händen. 
Komplett abgeschlossen haben wir das Projekt Harmonie mit einem letzten Besuch im Mai 2022. Wir haben den neuen Besitzern die vielen Systeme auf der Harmonie noch einmal erklärt und so viel Erfahrung wie möglich in einem Tag weitergegeben. Wir wünschen dem Paar und der Harmonie alles Glück der Welt für die weitere Reise.