Samstag, 24. März 2018

Marie Galante, Guadeloupe

Für einen Tag hatten wir ein Auto gemietet und eine kleine Tour in den Norden von Guadeloupe gemacht, mit einem Zwischenstop in Deshaies. Das Meer war immer noch sehr unruhig, viel Schwell war zu sehen. Das Wasser kam bis zur Strasse hoch und einige Restaurants waren geschlossen, weil sie zu nahe am Strand platziert sind. Nach vier Tagen in der Marina Bas-du-Fort, Guadeloupe, sind wir auf die kleine, fast kreisrunde Nachbarinsel Marie Galante gesegelt. In St. Louis sind wir vor Anker gegangen. Im Städtchen St. Louis gibt es einige Restaurants und kleinere Minimarkets zum einkaufen. Das Angebot war jedoch nicht gross, aber voll mit Rum-Flaschen. Marie Galante ist bekannt als die Rum-Insel schlechthin. Abgesehen von den sehr vielen zerfallenen Mühlen und Felder voller Zuckerohr, sind noch 3 Destillerien voll im Einsatz. Wir besuchten diese nicht ohne die verschieden Rum-Varianten zu degustieren. Mit einer Flasche Rum sind wir wieder auf unsere Harmonie zurückgekehrt. 
Unser Weg führt uns wieder in den Süden. Die nächste Station wird Portsmouth auf Dominica sein. Wir sind gespannt, in welchem Zustand sich Portsmouth nach dem Hurrikan Maria befindet. Letzten Frühling  (2017) hatten wir Dominica besucht und einige Ausflüge gemacht. Da war alles noch in Ordnung.