Samstag, 24. März 2018

Martinique-Sainte Anne

Auch wir sind nur eine Nacht in St. Pierre geblieben und haben uns auf die Weiterreise gemacht in die Anse Mitan, Martinique. Die Bucht ist nicht weit weg von Fort-de France. Die Anse Mitan bietet aber nicht so viel. Es ist hauptsächlich ein Feriendomizil für Franzosen. Also haben wir uns am nächsten Tag wieder auf den Weg in Richtung Grande Anse d’Arlets gemacht. Diese Bucht kannten wir auch vom letzten Jahr her. Doch als wir dort ankamen, war es ziemlich voll und zudem kam recht hoher Schwell aus SW in die Bucht hinein. Wir aber suchten einen ruhigeren Platz und entschieden uns daher, direkt nach Sainte Anne im SW von Martinique zu segeln. Der Wind war nicht auf unserer Seite. Langsam wird es mühsam, dauernd mit dem Südost Wind zu segeln, falls wir überhaupt segeln können. Diesmal mussten wir den ganzen Weg dorthin motoren und das mit 25 Knoten Wind und mehr auf die Nase. Mit dem Wellengang kamen wir gerade so zwischen 1.7 bis knapp 3.0 Knoten voran. Unser Unterwasser hatte seit Grenada auch gelitten und der Propeller benötigt dringend eine Reinigung. Hier in Sainte Anne ist es auch nicht ganz ruhig und der Wind bläst auch so zwischen 15-20 Knoten. Aber das Wasser ist trotzdem relativ flach und Schwell gibts auch nicht viel. Dafür können wir in Le Marin wieder Wäsche waschen und Einkäufe tätigen mit einem Mietauto. Voraussichtlich werden wir übers Wochenende Sainte Anne wieder verlassen und in die Rodney Bay auf St. Lucia segeln.

Der Diamant in Martinique